home
Nepal Reise-
tips & Info
Reisezeit
Gesundheit
in Nepal
Reise-
versicherungen.
Flüge nach
Nepal
von Indien 
nach Nepal
Reiseveranstalter 
Nepal
Trekking-
Agenturen
Visa und 
Gebühren
Reise-
Planung
Ausrüstung
fur Nepal
Foto
Geld, Budget
Kosten
Essen und
Trinken
Nepalesische
Restaurants D
Verschiedenes
Träger  und
 Führer
Rafting
in Nepal
alphabetisches 
Register

Auf dieser Seite finden sie Informationen zu Reiseverbindungen von Indien nach Nepal

 

Mit dem Flugzeug von Indien nach Kathmandu

Dies ist sicher der einfachste und schnellste Weg

Nach Kathmandu kann man von verschiedenen indischen Flugplätzen fliegen, überblick hat am besten ein Reisebüro: Delhi, Patna, Varanasi, Kalkutta

Überland

Es gibt nur einige Grenzorte, an denen man als Tourist nach Nepal einreisen darf. Diese können sie auf der Karte erkennen.

KarteNepal geo1P 650

Die meisten werden Im Zentrum über Sunauli/Bhairawa, Raxaul/Birganj oder im Osten über Kakarvita ein oder ausreisen

Mit dem Reisebus

Es gibt nonstop Reisebusse die direkt von New Delhi bis Kathmandu durch fahren. Die Reisezeit beträgt um die 35 Stunden! Die werden einem allerdings normalerweise durch voll ausgesteuerte Hindi Videos versüßt - was von manchem Trekker als Folterung des dritten Grades empfunden wird. Man kann die Plätze sowohl in Delhi wie in Kathmandu bei Reisebüros buchen.
Da die Busse auch nachts durchfahren geht man ein erhöhtes Risiko an und kommt auch gerädert an. Persönlich würde ich nie 35 Stunden am stück mit einem Bus fahren wollen.

Mit Bus und Bahn von Indien nach Nepal

Achtung: In 2007 hat es regelmäßig Unruhen und Streiks im Terai gegeben. Das Terai liegt an der Grenze zu Indien und des öfteren war während mehreren Tagen keine Durchfahrt möglich. Dies sollte man bei der Planung berücksichtigen und sich immer erst über die aktuelle Lage informieren. Es ist nicht unwahrscheinlich dass es auch in 2008 oder später diese Schwierigkeiten geben wird.

Indien hat ein ein dichtes Netzt von Bahnverbindungen über das ganze Land. Dabei ist Bahnfahren in Indien ein eigenes Erlebnis was ich jedem empfehlen kann. Dabei ist die Reservierung mittlerweile per Computer sehr effizient. Bei den Nachtzügen werden Klappbetten angeboten, das upper Berth ist dass obere und empfehlenswerte. Denn kann man sich zu jeder Tages - und Nachtzeit hinlegen. Die indischen Züge fahren im Vergleich zu unseren sehr langsam und man wird ratternd gemütlich durch die Gegend gefahren. Auch Verspätungen von mehreren Stunden sind keine Seltenheit. die Indischen Bahn http://www.indianrail.gov.in/

Wie findet man eine Zugverbindung in Indien?:

Man gibt in der Seite http://www.trainenquiry.com/TrainsBetwImpStation.aspx die beiden Bahnhöfe ein

Der Grenzübergang Bairawa/Sunauli Dieser Grenzübergang ist mittlerweile einer der beliebtesten, denn von hier hat man die schnellsten Busverbindung nach Kathmandu und andere Ziele und er ist in der Nähe von Gorakhpur, der Stadt mit sehr guten Zugverbindungen zu vielen nördlichen Städten in Indien. J

Überland mit Bus und Bahn von Neu Delhi nach Kathmandu, Pokhara, Lumbini und Chitwan

Die klassische Variante geht über die Stadt Gorakhpur, welche oft auch Gorakpur geschrieben wird. Von dort nimmt man einen Bus bis zur Grenzstation Sunauli/ Bairawa. Die Busse fahren in der nähe des Bahnhofs los sobald alle Sitze belegt sind, die Fahrt dauert 2-3 Stunden.. Zwischen den Grenzstation muss man eine längere Strecke laufen oder nimmt sich eine Riksha. Vom nepalesischen Grenzort Bairawa fahren dann die Busse nach Kathmandu.

Hier ist man aber auch ganz nahe an Buddhas Geburtsort Lumbini und dem Chitwan Nationalpark, zwei sehr empfehlenswerten Reisezielen. Ich empfehle jedem, hier wenn möglich die Fahrt zu unterbrechen. Man kann auch direkt nach Pokhara fahren. 

Züge von Delhi nach Gorakhpur ( Gorakpur)siehe auch: http://www.trainenquiry.com/TrainsBetw2St_Display.aspx ?station1=NDLS&station2=GKP+&queryDisplay1=NEW+DELHI%2c+NDLS&queryDisplay2=GORAKHPUR%2c+GKP+

Zugnummer

Zugname

Tage

Abfahrt New Delhi

Ankunft Gorakhpur

2554

VAISHALI EXP

täglich

19:50

9:15

2556

GORAKDAM EXPRES

täglich

20:00

10:05

2558

DLI-MFP SAPT KRANTI SF EXP

täglich

18:10

7:50

 

 

 

 

 

 Da 2556 und 2558 in Delhi starten, würde ich ihnen immer den Vorzug geben, da sie wahrscheinlich öfters pünktlich starten. es gibt noch zwei Züge , welche mitten in der NAcht ankommen, die würde ich eher nicht nehmen, denn es kann ganz schön nervig sein, mitten in der Nacht im hässlichen Gorakhpur an vergittern Hoteleingängen rütteln zu müssen, um einen Schlafplatz zu bekommen.

Züge von Agra nach Gorakhpur (Gorakpur)

Agra mit dem Taj Mahal ist ein traumhaftes Reiseziel. Bei meiner ersten Indienreise 1981 bin ich noch so dumm und arrogant gewesen, zu denken dass Agra nur eine Touristenfalle wäre und ich kam mir als Backpacker so was von besser vor das ich daran vorbeigefahren bin. Tja und dann schwärmten mir verschiedene andere Backpacker vom Taj Mahal vor. Ich habe das dann zum Anlass genommen, noch mal in 1992 nach Indien zu fahren und bin diesmal direkt drei Tage in Agra geblieben. Der Taj Mahal hat mich so fasziniert, dass ich auf dem Rückweg ebenfalls über Agra nach Nepal gefahren bin und so noch mal 2 weitere Tage bleiben konnte.

Von Agra nimmt man am besten ebenfalls einen Zug nach Gorakhpur.
Hier ist der Fahrplan 2007, Abfrage: http://www.trainenquiry.com/TrainsBetw2St_Display.aspx ?station1=AF++&station2=GKP+&queryDisplay1=AGRA+FORT%2c+AF++&queryDisplay2=GORAKHPUR%2c+GKP+

Zugnummer

 

Tage

Abfahrt

Ankunft Gorakhpur/ Gorakpur

240 m

AHMADABAD PASS

Mo, Do, Sa

 

 

5270

JANSADHARAN EXP

So

9:00 Agra Fort

21.00

9337

AVADH EXPRESS

So, Di, Mi, Fr

21:50 Agra Fort

13:40 nT

9338

AVADH EXPRESS

Mo, Do, Sa

21:50 Agra Fort

13:40 nT

5046

GORAKHPUR EXP

So

7:10 Agra Cant.

20:25

 

 

 

 

 

Mit Bus und Bahn von Varanasi nach Nepal

Auch hier empfiehlt sich der Grenzübergang Bairawa. Man kann von Varanasi in ca 5 Stunden direkt mit dem Bus nach Gorakhpur (oderggf etwas länger sogar direkt nach Sunauli fahren)

Empfehlenswerte Züge von Varanasi nach Gorakhpur Fahrplan 2007 vollständige Abfrage http://www .trainenquiry.com/TrainsBetw2St_Display.aspx?station1=BCY+&station2=GKP+&queryDisplay1=VARANASI+CITY%2c+BCY+&queryDisplay2=GORAKHPUR%2c+GKP+

Zugnummer

Name

Tage

Abfahrt Varanasi City

Ankunft Gorakhpur

5003

CHAURICHAURAEXP

täglich

00:38

6:55 nT

5017

GORAKHPUR EXP

täglich

13:06

19:10

5104

MUV GKP INTERCITY EXP

täglich

5:53 oh je so früh

11:10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Grenzübergang Raxual/ Birganj

Früher gab es von Hetauda eine direkte Passstraße von Hetauda nach Kathmandu. Die gibt es zwar noch, aber aller Busse fahren den Umweg über Chitwan und Mugling, da dieser Weg recht flach und damit schneller und für die Busse deutlich schonender ist. Das ist insofern schade, da man von der Passhöhe einen grandiosen Ausblick auf das Himalaya hatte. Aus diesem Grund wird der Übergang Birganj mittlerweile seltener von Reisenden benutzt, denn über Sunauli/Birgunj ist man schneller.

Die Fahrt geht über Muzaffarpur und von dort mit dem Bus nach Raxual. Von Raxual kommt man direkt per Rikscha über die Grenze nach Birgunj.

Von Varanasi nach Muzaffarpur ; Internet Abfrage http://www.trainenquiry.com/TrainsBetw2St_Display.aspx ?station1=BCY+&station2=MFP+&queryDisplay1=VARANASI+CITY%2c+BCY+&queryDisplay2=MUZAFFARPUR+JN%2c+MFP+

Es gibt mehrere Züge unter anderem:
Der 1061 MUZAFFARPUR EXP und 1065 DARBHANGA EXP fahren abwechselnd jeden Wochentag um 15:03 in Varanasi City los und kommen um 22:35 in Muzaffarpur an.

Der 4008 oder 4016 SADHBHAWNA EXP starten bis auf Dienstag um 9:33 und kommen um 17:50 an

Von Varanasi direkt nach Raxual

Sonntag und Freitag fährt der 4016 SADHBHAWNA EXP um 9:33 in Varanasi City los und kommt am 21:30 in Raxual an.

Über Kharkavita im Osten

Diese Übergang empfiehlt sicheigentlich nur, wenn man von Darjeling kommt. Denn um nach Kathmandu zu kommen, fährt man erst einmal mit dem Bus die ganze Strecke im Terai über Hetauda bis zum Trisuli um dann nach Mugling hochzufahren. Es braucht recht lange. Empfehlenswert ist ein Zwischenstopp in der für Hindus heiligen Stadt Janakpur oder im Chitwan National Park, der fast auf der Strecke liegt.

 

weiter zu den Unterseiten: Reisezeit  Gesundheit   Reise-Versicherungen     Flüge    Reiseveranstalter  Reiseplanung      Ausrüstung    Foto     Budget     Essen &Trinken     Reiseberichte   Visa     Träger    Verschiedenens  Rafting

ABC..alphabetisches Register

zur allgemeinen Nepalseite

 Sehen Sie wunderschöne Bilder aus dem Annapurnagebiet in meinen Diavortrag:

“Nepal - im Reich der Annapurnas”, eine Dia Multivisionsschau im Panoramaformat mit 6 Projektoren und einer 6 oder 9 m breiten Leinwand.

Schöne Bücher über Nepal

Eine Übersicht finden Sie auch nach Themengebiet geordnet im Bücherregal