home
Manaslu
Übersicht

Nepal Reisebericht: Rund um den Manaslu

Im November 2005 mit ich mit drei Freunden zur Manaslurunde aufgebrochen. Da man für diese Tour ein spezielles Trecking-Permit braucht, welches nur über eine registrierte nepalesische Agentur beantragt werden kann, bedeutet dies eine längere Vorplanung.

Die Organisation und Vorort-Planung hat mein Freund Bachan durchgeführt, der auch die Träger und einen Teil des Materials organisiert hat. ich kann ihn sehr empfehlen.

Trekking in Nepal Manaslu treck

 

Das Manaslumassiv liegt ungefähr hundert Kilometer nordwestlich von Kathmandu zwischen dem Ganesh Himal und dem Annapurna Himal. Im Norden entspringt der Buddhi Gandaki der ein tiefes schluchtartiges Tal nach Süden gegraben hat.

Der Manaslutrek: Ich habe hier unsere Etappen tageweise zusammengefasst, doch wird jede Gruppe wahrscheinlich andere Etappen gehen. Wir hatten wegen der späten Jahreszeit nur sehr kurze Tage und mussten manchmal vor unserem geplanten Ziel aufhören, weil wir nicht genau wussten, ob wir es noch bis zur Dunkelheit erreichen könnten. Das hätte zwar meistens geklappt, aber man soll keine unnötigen Risiken eingehen.

Allgemeines zur Manaslurunde

Anfahrt von Kathmandu nach Arughat Bazar

Die lange Schlucht

Tag 1: Von Arughat bis Armala

Tag 2. Von Armala bis Machakhola

Tag 3: Von Machakhola bis zum ersten Camp vor Jagat

Tag 4: Jagat bis zur Höhle

Tag 5: Höhle bis nach Bihi

Tag 6: Von Bihi bis nach Namrung

Das obere Tal des Buddhi Gandaki

Tag 7 (und 8): Von Namrung nach Lho

Tag 9: von Lho nach Samagaon

Tag 10: Von Samagaon nach Samdo

Der Larkya La

Tag 11: von Samdo zur Hochalm Dharamsala

Tag 12: Über den Larkya La

Das Tal des Duth Kola

Tag 13: von Bimtang bis zur Waldhütte

Tag 14: Ende unsere Manaslurunde in Dharapani (auf der klassischen Annapurnarunde)

Fotos: Die Fotos dieser Seiten stammen von mir und meinen Freunden: Sie können den Urheber im jeweiligen Dateinamen erkennen, es sind HH= Hans Henninger, HPS = Hans-Peter Stupp, MJ= Manfred Jeckel und AdR = Andrées de Ruiter