Home 
 dia-dia
Von Pokhara nach Besisahar

Nepal Trecking: die Annapurnarunde. Der unübliche Anfang  direkt von Pokhara nach Beshisahar.

Die meisten Trecker beginnen die Annapurna in Dumre auf der Straße von Kathmandu nach Pokhara.

Achtung, Sie müssen für das Annapurnagebiet  eine Gebühr von 2000 Rupien bezahlen. Dies können sie nur in Kathmandu oder Pokhara bei ACAP tun. Ohne Quittung müssen sie das doppelte bezahlen!

Es gibt aber noch eine sehr schöne und lohnende Alternative, die von Pokhara beginnt und nur etwa 3 Tage länger braucht.

Begnas Tal

Man fährt am besten mit mit dem Bus oder Taxi die 15 km bis Begnas Tal, einem kleinen Dorf, und beginnt den Aufstieg nach Pansch Baya. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf das Annapurnamassif und die Seen weiter unten. Dieser Treck ist sehr wenig begangen, so dass die logden eher karg sind. doch es ist eine absolut lohnender Weg. Es ist allerdings ratsam, nicht alleine zu gehen, da man manchmal stundenlang durch einsame Wälder kommt.

Der Blick von Pansch Baya, in der Mitte sieht man den machapuchare, oder auch Fischschwanz genannt.

Über Karputar geht es weiter nach Syauli Basar. Hier gibt es ein paar Hilfsprojekte, die unbedingt sehenswert sind. Ingo Schnabel hat schon vor Jahren anfangs bei Kathmandu eine Rettungshundestaffel aufgebaut. Diese wird mittlerweile hier in Syaulibasar von Nepalesen weitergeführt. Als neues Projekt wurde eine Schule aufgebaut und eine Krankenstation. Das besondere ist, dass sich die Einheimischen dort für einen geringen Jahresbeitrag krankenversichern können und dafür dann später umsonst behandelt werden. Oft können sich nämlich die Nepalesen im Krankheitsfalle aus Geldmangel nicht behandeln lassen oder  können die Medikamente nicht bezahlen. Dieses Projekt könnte ein Vorbild für das ganze Land werden. Ebenfalls wird versucht, “teure” Gemüse, wie z.b. Artischocken, für die es einen Markt bei den großen Hotels gibt, hier in Nepal anzubauen. Das Projekt hat jetzt auch eine Lodge, so dass man gut in Syauli Basar übernachten kann. Weitere Informationen unter HRDS. Von Syauli Basar kommt man dann über Nalma in zwei Tagen nach Besi Sahar oder Khudi, wo auch der  klassischen Treck Rund um die Annapurnas beginnt.

Zurück zur Übersichtsseite       Weiter zur nächsten Seite

 Sehen Sie diese Bilder  auf einer 9 m breiten Leinweind!    Infos zum Diavortrag: Nepal im Reich der Annapurnas