home

Diese Seite ist eine Übersicht über die verschiedenen Vereine zur Deutsch-Nepalesischen Freundschaft sowie zu Hilfsorganisationen und vielen Hilfsprojekten in Nepal. IIhre persönliche Hilfe kann in diesem armen Land viel bewirken! Hier finden sie auch ein paar Links zu Organisationen die workcamps und Entwicklungshilfe organisieren.

Liebe Leser, alle die schon einmal in Nepal waren, werden die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Menschen nie mehr vergessen können (und wollen). Zugleich sehen wir ja den elementaren Existenzkampf, den viele Menschen dort führen müssen, nur um überhaupt genug zum Essen und ein paar Kleider zu haben. Was sind da schon unsere ach so großen Problem hier in unserem Wohlstand. Mit für uns sehr kleinen Beträgen kann man in Nepal Großartiges leisten, und viele Projekte werden mit großem Engagement und kleinsten Verwaltungskosten durchgeführt. Ich würde mich freuen, wenn Sie in den aufgeführten Projekten auch etwas finden würden, was Sie selber mit vollem Herzen unterstützen können und damit ein bisschen der Freude zurückgeben können und dabei für sich weiter ein Band zu den liebenswürdigen Nepalesen aufrechterhalten.

        Jedes Jahre bringen verschieden heilfvereine ganz wunderbare Kalender heraus und finanzieren damit einen Teil ihrer Projekte.
Sie finden einen Übersicht auf der eigenen Seite Nepal und Himalaya Kalender


   Die Hilfsvereine


Neueinträge in den letzten Monaten

Die SOS-Kinderdörfer haben mehrere Projekte in Nepal, die sie auf der sehr übersichtlichen Webseite anschauen können. http://www.sos-kinderdoerfer.de/wo-wir-helfen/asien/nepal/Pages/default.aspx 

Funech (Future for nepal’s children) unterstütz das Karuna kinderhaus und ähnlich Projekte www.funech.com/


SAHAYATA e.V ist ein Verein, der ein Anfang 2010 nahe Kathmandu ins Leben gerufenes Hilfsprojekt für Straßenkinder unterstützt. Den überwiegend drogenabhängigen Kindern wird ein Entzug, Unterkunft, Verpflegung, medizinische Versorgung, Schulbildung, liebevolle Erziehung und somit eine gute Chance auf ein glückliches Leben geboten. www.sahayata.de


Himalayan Project e.V. 
Vor nunmehr zwölf Jahren wurde das Himalayan Project ins Leben gerufen. Auslöser waren verschiedene Erfahrungen, die auf Reisen und Besuche durch das Hinterland und die Bergwelt Nepals gemacht wurden. Seit Anfang des Jahres 2005 ist die Organisation, die von der seit 1993 in Biberach lebenden Nepali Shanti Höschele und Ihrem Mann Michael ins Leben gerufen wurde, als gemeinnützig anerkannt und als eingetragener Verein mit Sitz in Biberach eingetragen worden (Himalayan Project e.V.). Vorteil ist hier dass das Geld direkt von der Familie Höschele und unseren verschiedenen Reiseleitern vor Ort übergeben werden kann und so höchstes Vertrauen gewährleistet ist. Ziel ist es, die Spendengelder, die z.T. auch von Teilnehmern bei HIMAL-Reisen zur Verfügung gestellt werden, direkt vor Ort und zu 100% ohne Verluste bei selbstkonzipierten Projekten zu investieren. Zielregion ist das unterentwickelte VDC Lurpung im Distrikt Kavre, der Lebensraum des eher armen Volkes der Tamang und Heimat vieler unserer Mitarbeiter. Wir sind stolz dass nun seit Jahren Schulneubau, Aufbau einer weiterführenden Schule, Finanzierung von kostenlosem Unterricht, qualifizierter Lehrer, Schulmaterialen und -bekleidung realisiert werden können. Des Weiteren organisiert und finanziert Himalayan Project e.V. in den Dörfern momentan die Einrichtung eines Stromnetzes, die Verbesserung der Wasserversorgung, Toiletten- und Kaminbau sowie Fort- und Weiterbildungen wie z.B. das neue Frauenprojekt. Lesen sie mehr auf www.himalayan-project.de
 

Kaule Ev. Gesellschaft für sozial nachhaltige Agrar-Projekte" Seit ca. zwei Jahren unterstützt der dazu eigens gegründete Verein  aus Köln insgesamt fünfzehn Landwirtfamilien in dem nepalischen Ort Kaule bei der Umstellung ihrer Anbaufelder auf das ökologisch und ökonomisch sinnvollere System der Agroforstwirtschaft und hilft damit, die Lebensbedingungen der etwa 100 betreffenden Menschen grundlegend und nachhaltig zu verbessern. Kaule e.V. und die mittlerweile gegründete Partnerorganisation Kaule e.V. Nepal vor Ort begleiten die Umstellung wissenschaftlich und unterstützen die nötigen Arbeiten durch Finanz- und Sachmittel sowie durch die Vermittlung tatkräftiger Helferinnen und Helfer. Weitere Informationen zu dem Projekt und seinem Trägerverein finden sich auf der Internetseite www.kauleev.org, Facebook Kaule EV.

 

Dentists without limits- Zahnärzte ohne Grenzen. Dies unterstützen Zahnartzstationen in Krankenhäusern und fördern auch Schulprojekte. Jeder kann helfen und spenden, besonders sind hier aber natürlich die Zahnärzte angesprochen die sowohl selber helfen als auch Material spenden können. http://www.dentists-without-limits.de/


Himalaya Hilfe Freiburg ist ein Verein mit etwa 20 Nepal-Freunden . Mit unseren Aktivitäten unterstützen wir hilfsbedürftige Menschen in den Himalaya-Gebieten von Nepal. Hierzu fördern wir vor allem Projekte im Rahmen von Bildungsmaßnahmen, in der Gesundheitspflege sowie im sozialen Bereich. Vor Ort in Nepal arbeiten wir eng mit der gemeinnützigen Organisation "Friend of Society" in Kathmandu zusammen, die uns bei der Umsetzung unserer Maßnahmen behilflich ist.

Schülerprojekt Namaste Nepal S-Gmbh in Freiberg Sachsen. Die Schüler verdienen mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten Geld welches ihren Projekten in Nepal zugeführt wird. www.NepalFreiberg.de 

Die Hilfgemeinschaft Plan unterstütz über Patenschaften ganze Familien und Dörfer. Die internationale Gesellschaft hat auch Projekte in Nepal. Plan -Deutschland hat das Spendensiegel der DZI www.plan-deutschland.de

Nepal Kinderhilfe . Wir ermöglichen Kindern in Nepal den Schulbesuch und finanzieren dies durch die Vermittlung von Patenschaften. Unsere sehr ausführliche Website informiert über alle Möglichkeiten der Unterstützung.

“Hakku” hat das Projekt Nepalkids ins Leben gerufen. Es unterstützt unter anderem den Bau und unterhalt einer Schule in Kattike. Ich kenne und schätze Hakku persöhnlich.

Private Sozialarbeit in Indien und Nepal (Heinz Reiter)

Kinder in Okhaldunga ist ein Förderverein welche zusammen mit einer nepalesischen Organisation Projekte (Schule, Brücke zur Schule usw.)in der Maidana-Region unterstützt.

Deutsch-Nepalesische Hilfsgemeinschaft aus Stuttgart unterstützt sehr viele Projekte in Nepal. Schwerpunkte sind Erziehung und Ausbildung, Soziale Maßnahmen und medizinische Versorgung. Sie können die hervoragende Arbeit durch Mitgliedschaft, durch allgemeine oder projektgebundene Spenden unterstützen.

Deutsch -Nepalesische Gesellschaft die Deutsch-Nepalesische Gesellschaft sitzt in Köln und fördert das Kulturelle Verständnis. sie organisieren darüber hinaus ein NGO-Treff und unterstützen einzelne projekte.

Freunde Nepals ist ein Verein in München mit vielen Hilfsprojekten, Aktionen und sogar einem regelmäßigen Stammtisch

Unicef unterstützt in Nepal die Schulbildung von arbeitenden Kindern und in einem landesweiten Projekt besonders die Schulbildung von Nepal

Himalaya rescue dog squad in Nepal. Sie bilden Shyauli Bazaar Rettungshunde aus. Dies ist bei der hohen Erdbebengefahr in Nepal sicher sinnvoll. Das frühere Internat in Shyauli Bazaar wurde allerdings geschlossen und soll jetzt in ein Touristenressort umgebaut werden. Darüber gibt es heftige  Auseinandersetzungen mit den früheren Spendern .

www.nepalhilfe-aachen.de verschiedene Projekte wie Schulen usw. 

Der Sherpafonds aus München finanziert über einen Stiftungsfonds und Patenschaften die Ausbildung von Sherpakindern.

Kinderhaus Kathmandu e.V. fördert Halb- und Ganzwaisen, die sonst auf den Straßen leben müssten.

Nepra. e.V. in Dortmund unterstützt die Leprastation Sewa Kendra in Pashupatinath/Kathmandu. Wer das harte Los der Leprakranken kennt, weiß wie wichtig und nützlich Unterstützung zur Selbsthilfe ist.

Die Nepalhilfe Beilingries unterstützt viele Projekte, hauptsächlich Kinderhäuser und Schulen

Kinderhilfe Nepal eV. unterstützt ein Kinder- und Waisenhaus mit ca. 40 Kindern

 Wir helfen Nepal unterstützt zwei Projekte: einen Schulbau und ein Krankenhaus

Duisburger Arbeitskreis Nepal

 Happy Children Nepal ein Projekt für Straßenkinder, die in Heime aufgenommen werden und zur Schule gehen. Sie haben das Spendensiegel des DZI.

Children of Nepal fördert u. a. einen Kindergarten und Verbesserungen im Dorf Meche

Die Arbeiterwohlfahrt unterstützt Projekte in Nepal, Hilfe für Frauenkooperativen, ein Frauenhaus und Hilfe für Kinder von Gefangenen

Förderverein Hilfe für Nepal eV. betreut verschiedene Projekte

Govinda Der Verein aus Aalen fördert ein Waisenhaus und eine Schule, er hat eine sehr gute Webseite

Freundeskreis Schweiz-Nepal fördert unter anderem auch mehrere Basisprojekte

Maiti Nepal Ein Projekt zur Unterstützung von nepalesischen Prostituierten, die meist als Kinder nach Indien verkauft oder mit falschen Versprechungen dorthin gelockt wurden.

Nepalhilfe Tirol  

Hope ev aus Dortmund unterstützt mit Schwerpunkt Kinder, Frauen und tibetische Flüchtlinge

Schüler helfen Nepal ist ein Verein in Backnang. Neben Öffentlichkeitsarbeit unterstützt er das PIN Projekt für obdachlose Mädchen und das Lepra Projekt Shanti-Seva-Griha

Die Gossner Mission ist eine christliche Mission und unterstützt zusammen mit anderen christlichen Vereinen mehrere Projekte

Klosterprojekt Tengboche

Klosterprojekt Muktinath

Rokpa: bedeuted Hilfe in tibetisch. Diese internationale Hilfsorganisation mit dem Hauptsitz in der Schweiz betreut in Tibet und Nepal viele Hilfsprojekte.

Nepalmed aus Grimma unterstützen medizinische Projekte und medizinische Ausbildung

Women’s Empowerment Program, Nepal
Mit Riesenschritten aus dem Armutskreislauf
Projekt zu Befähigung von Frauen zur Bildung von eigenen Kleinstunternehmen und Geschäften. Hier werden Frauen erfolgreich unterstützt, sich selber ! Lesen und Rechnen beizubringen, Sparvereine ( bzw. Dorfbanken) zu gründen und mit dem ersparten Kapital ein eingenes Kleinstunternehmen zu gründen. Anschließend können Sie ihre Erfahrung und ihr Wissen an weitere Dorfgemeinschaften weitergeben. Das Programm hat in wenigen Jahren zu eine wesentlichen Verbesserung der Lebenssituation von über hundertausend Familien geführt! Empfohlen vom Club of Budapest ,

Die sternchen-kinderhilfe.de unterstütz mit dem parizat-nestling-home.org ein Heim, in dem die Kinder von Gefangenen leben können. Bis 2001 mussten Sie mit ihrem Eltern im Gefängnis in überfüllten Zellen leben. Zur Zeit wird an einem neuem Berufsschulzentrum gearbeitet.

Little Stars-Kinder brauchen Zukunft ist ein deutscher Verein der den Schwerpunkt auf die hilfe für Kinder in und aus Nepal gelegt hat. Zum einen möchten sie die Integration von adoptierten nepalesischen Kindern in Deutschland unterstützen, zum anderen haben sie Projekte direkt in Nepal

Tapriza Verein aus der Schweiz . Dieser Verein fördert die Tapriza Schule und ein Bön-Kloster im Dolpo . Diese Seite ist wirklich lesenswert , besonders für den, der sich für tibetische Religion und Kultur, hier mit Schwerpunkt der Bönpa interessiert.

Das Nepal-Schulprojekt “Zukunft für Kinder” wir unterstützen mehrere Projekte wie Kindergärten, Schulen ( die 2. Schule ist in Planung) und haben ein Flüchtlingsheim für 20 Kinder aus der Humla-Region

Streetchildren.org kümmert sich speziell um Straßenkindern und hat ein Heim aufgebaut wo z.B. gerade 8 Kinder zum Elektriker ausgebildet werden.

“Hakku” hat das Projekt Nepalkids ins Leben gerufen. Es unterstützt unter anderem den Bau und unterhalt einer Schule in Kattike. Ich kenne und schätze Hakku persöhnlich.

Private Sozialarbeit in Indien und Nepal (Heinz Reiter)

Kinder in Okhaldunga ist ein Förderverein welche zusammen mit einer nepalesischen Organisation Projekte (Schule, Brücke zur Schule usw.)in der Maidana-region unterstützt.

Wenn Sie selber helfen wollen, z.b. in einem Workcamp oder als Lehrer.

 Gehen sie grundsätzlich davon aus, dass sie ihren Aufenthalt vollständig selbst bezahlen müssen und das eine zusätzlich Anmeldegebühr anfällt. Es ist aber eine einmalige Möglichkeit das Land und die Leute viel besser kennzulernen als sie es als Tourist je könnten.

Wer ein Möglichkeit zur Famulatur in Nepal sucht, der findet auf der Seite von Egerclan sehr nützliche Informationen und Links

Der New International Friendship Club-Nepal wurde 1991 gegründet, um nepalesisch /internationale Projekte und Workcamps zu organisieren. Sie bieten viele verschiedenen Workcamps an.

 Arbeitskreis Lernen und Helfen in Übersee: Wenn Sie selbst dort helfen wollen

Pro international e.V. veranstaltet u.a. Workcamps

Experiment e.V.  Vereinigung für praktisches Zusammenleben der Völker

STN Sustainable Tourism Network aus Nepal, hat mehrere Partnerprojekte

Dienst und Praktika in Übersee ist ein Übersichtsseite mit unzähligne Adressen und Links. Ihr müsst dann aber selber nachschauen, ob sie auch was zu Nepal anbieten

Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e. V.
Die Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe ist der Fachdienst der deutschen Katholiken für internationale Zusammenarbeit. Als staatlich anerkannter Personaldienst vermittelt die AGEH in Zusammenarbeit mit ihren Partnerorganisationen in aller Welt qualifizierte und aufgeschlossene Frauen und Männer als Fachkräfte in Projekte der Entwicklungszusammenarbeit kirchlicher Organisationen in Afrika, Asien, Lateinamerika und in den Ländern Mittel- und Osteuropas

CIM – Personalvermittlung mit entwicklungspolitischem Auftrag
Das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) vermittelt erfahrene deutsche bzw. europäische Fachkräfte in die Länder Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Mittel- und Osteuropas. Es ermöglicht Partnerorganisationen in diesen Ländern, hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu gewinnen und ihr Know-how für einen befristeten Zeitraum gezielt zu nutzen. Der Grund: Oft fehlen dort für wichtige Arbeitsplätze qualifizierte und berufserfahrene Fachleute.

Die InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung gemeinnützige GmbH ist eine Organisation für internationale Personalentwicklung, Weiterbildung und Dialog. Sie ist aus der Fusion von Carl Duisberg Gesellschaft e.V. und Deutscher Stiftung für internationale Entwicklung entstanden und baut auf deren jahrzehntelanger Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit auf. Ihre praxisorientierten Programme richten sich an Fach- und Führungskräfte sowie an Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft aus aller Welt. Mit ihrem Entwicklungspolitischen Forum organisiert sie hochrangigen, informellen Politikdialog zu aktuellen entwicklungspolitischen Themen. Interessant sind besonders die Seite der CDG Carl Duisburg Gesellschaft und der DSE mit direktem Bezug zu Entwicklungsprojekten und Nepal.

Horizont 3000 Östereichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit mit mehreren Projekten in Nepal

Evangelischer Entwicklungsdienst

Der New International Friendship Club-Nepal wurde 1991 gegründet, um nepalesisch /internationale Projekte und Workcamps zu organisieren. Sie bieten viele verschiedenen Workcamps an.

 

Danyabat-Danke, denn jede für uns auch noch so kleine Gabe ist für Nepal eine große Hilfe.

 zurück zur Nepalseite

 Besuche seit 23.6.01