Trecking in Nepal während der Monsunzeit im Annapurnagebiet.

Auf dieser Seite wird eine trekkingtour mitten im Monsun rund um die Annapurna beschreiben.

Der Monsun auf dem indischen Kontinent

Ab Mitte Juni bis Anfang Oktober kommt der Monsun nach Nepal. Der Grund ist, dass sich das hohe tibetische Plateau stark aufheizt und eigentlich für eine Höhe von über 3500 m viel zu warm ist. Dadurch steigt die Luft nach oben und saugt wie ein überdimensionaler Staubsauger feuchte Luft vom indischen Ozean an. Diese schwül-warme Luft ist bis zum letzten Gramm  mit Feuchtigkeit gesättigt und so ist es logisch, dass es aus ihr schon über Indien viel regnet. Auf ihrem Weg nach Tibet stoßen die Wolkenmassen aber dann in Nepal an die Berge des Himalaya, welche sich ihnen wie eine Riesenmauer entgegenstellen. Da aber Tibet weiter kräftig saugt steigen sie immer höher. Dies führt zu einer rapiden Abkühlung und damit zu den weltweit ergiebigsten Regengüssen. So fallen am Südhang des Himalaya in Bhutan bis zu 7000 mm Wasser, und dass in ca. 4 Monaten! (zum Vergleich wir jammern in Deutschland über zu viel Regen bei 700-800 mm, die zudem noch regelmäßig übers Jahr verteilt sind.  http://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Monsun

Trekking im Monsun

Reisen und Trecken während der Monsunzeit ist deshalb oft deutlich schwieriger als in den trockenen Monaten hat aber auch seinen ganz besonderen Reiz. Denn dann ist alles viel grüner und  auf den Almen blühen ganze Blütenteppiche. Nur die Berge werden die meiste Zeit in den Wolken versteckt sein. Wenn dann aber der Himmel aufreißt glänzen die Gipfel in einem schier überirdischen Weis. Oft sind auch die Straßen und Wege durch Erdrutsche versperrt. Dies kann  aber auch ohne weiteres noch Anfang Oktober der Fall sein. Und zusätzlich gibt es noch die Blutegel, die zwar lästig aber nie gefährlich sind.

Grundsätzlich sind die Treks südlich des Himalayas wie Helambu, Langtang, Annapurna Panorama Trek und Annapurna Base Camp während dem Monsun nicht sehr empfehlenswert. Denn da ist die Wahrscheinlichkeit groß, viele Tage in den Wolken, das heißt im Nebel und Regen laufen zu müssen und kein einziges Mal einen Berg gesehen zu haben. Der Everest Trek nimmt einen Zwischenposition ein, denn ab Namche Bazar ist man schon etwas von den südlichen hohen Bergketten geschützt.

Ideal sind Trekkinggebiete wie das obere Mustang und  Dolpo, die aber leider sehr teuere Gebühren erfordern. Alternativ ist es Indien ist es die ideale Zeit für Laddakh.

Die Annapurnarunde im Monsun: Da sich sowohl das obere Tal des Marsyangis, die Gegend von Pisang und Manang wie das obere Kali Gandaki Tal sich schon hinter dem Himalaya Hauptkamm befinden , bieten sich diese Trecks gerade im Monsun an, denn dort ist man ein bisschen  vor den feuchten Luftmasse geschützt, welche ihre Wasserlast ja schon auf der Südseite weitgehendst abregnet haben. Beide oberen Talabschnitte sind deshalb sehr trocken . das heißt aber nicht, dass es dort nie regnen kann. ‘Ich habe selber mal Anfang Oktober! 6 Tage in Manang in der Lodge festgesessen, während es draußen rund um die Uhr geschüttet hat. Zu guter letzt war der ganze Speisesaal voller Schüsseln, um das Wasser aus dem leckendem Flachdach aufzufangen und wir sind zusätzlich mit Regenbekleidung rein gegangen, da es auch oft unerwartet und an ganz neuen Plätzchen zu tropfen angefangen hat. Und dabei  hätte der Monsun ja eigentlich schon fast vorbei sein müssen ;-)

Mein Freund und Partner Prem Rai hat mir schon lange von Trekkingtouren im Monsun vorgeschwärmt und immer betont, dass es zwar öfters regnet, man aber trotzdem wunderschöne Trekkingtouren machen kann und es vor allem ungemein viele schöne Blumen und Schmetterlinge gäbe.

Im August 2011 sind  wir dann zusammen die Annapurnarunde gegangen und ich habe es nicht bereut. Vielleicht hatten wir auch nur riesen Glück, denn auf der ganzen Runde bin ich nur 10 Stunden im Regen gelaufen und mich hat nur ein einziger kleiner Blutegel gebissen! Wir sind aber auch jeden Tag kurz nach 6 aufgestanden und sehr früh losgegangen, so dass wir manchmal schon vor dem täglichen  Regenbeginn am frühen Nachmittag einkehren konnten.

Blutegel:

Blutegel kommen nur im monsun vor, wobei ein paar es bis in den Oktober schaffen. Der Biß einen Blutegels ist schmerzlos, wei er Betäubungssekrete in die Bißwunde abgibt. Da sie zugleich ein Blutgerinnungshemmer abgeben, blutet der Biss aber danach recht lange wass sehr blutrünstig aussehen kann. ( das bekommt man im Krankenhaus als Heparin gespritzt). Man kann sich gegen Blutegeln mit normalen Salz schützen, drauf gerieben und sie gehen runter.

Auf der Annapurnarunde scheinen die Blutegel nicht so gehäuft wie zum Beispiel im Langtang vorzukommen, ich hatte zum Beispiel nur einen einzigen Biß in Bhulbule und danach habe ich keine mehr gesehen.

 Petra schrieb im Nepalforum http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=26408

wir sind 2008 den AC von Mitte Juni bis 10.Juli gelaufen.
Und was soll ich sagen .........es war eine der schönsten Touren die wir je gelaufen sind. Wir sind kein einziges Mal nass geworden und wunderbare Ausblicke auf die Berge hatten wir auch immer mal wieder.
Die Temperaturen waren sehr angenehm und die leeren Lodges mit ihren entspannten
Wirtsleuten einfach nur extrem erholsam. Wir würden es immer wieder machen
Einzig, dass wir auf dem Pass total im Nebel standen, trübte etwas den Genuss an der
schönen Tour.
Petra
PS. Ich hatte nur einen einzigen Blutegel an der Wade

Die Annapurnarunde im Monsun August-September 2010

Pfeil gelb rechts Gif transpTeil 1: Alles im grünen Bereich. Von Besisahar bis Chame

Pfeil gelb rechts Gif transp Teil 2: Das Tal der tausend Blumen Die Gipfel meist in den Wolken aber wunderschöne  Bergblumen. Von Chame bis nach Muktinath 

Teill drei: Ein hauch von Mustang (geplant)

 

Weitere Links Annapurnagebiet im Monsun

Bilder vom Tilichosee http://www.lirung.com/en/annapurna/tilicho/index.html

Per Löwdin war öfters in der Annapurnaregion im Monsum unterwegs:

Tilichosee http://www.lowdin.nu/Treks/Mesokantola/Tilicholake.html

Von der Annapurnarunde http://www.lowdin.nu/Treks/Tilicho93/Thorungla93.html

Vom hiddenvalley  http://www.lowdin.nu/Treks/Hiddenvalley/Hiddentrek2.html